15.03.2013

Renaturierung der Lippeauen: Vereinte Nationen zeichnen Hammer Naturschutzprojekt aus

Westfalen (wh). Das Hammer Naturschutzprojekt "Lippeaue" wurde von den Vereinten Nationen für die Erhaltung der biologischen Vielfalt mit der Bezeichnung "UN-Dekade-Projekt" ausgezeichnet. Damit werden die Anstrengungen der Projektpartner gewürdigt, die Lippe und ihre Nebengewässer in Hamm sowie den Kreisen Warendorf und Soest naturnah umzubauen, um so die Lebensräume von bedrohten Tieren und Pflanzen zu erhalten. Bereits 2011 zeichnete die EU-Kommission das Naturschutzprojekt aus.

Die Renaturierung der Lippeauen wurden im Zeitraum von 2005 bis 2010 mit Mitteln der EU, des Landes NRW, der Stadt Hamm und ihren Projektpartnern umgesetzt. Dabei wurde auch Erholungsmöglichkeiten geschaffen. So wurde im Rahmen des Projekts der "Lippeauen-Pfad" mit einem ausgebauten Wegenetz, sowie einem Aussichtshügel und einem 15-Meter-hohem Turm mit Aussichtsplattformen gebaut. Im April kommt ein weiteres Angebot hinzu: Dann soll die Lippefähre, eine kleine Fähre, mit der sich bis zu sechs Personen über den Fluss ziehen können, in Hamm den Betrieb aufnehmen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin