20.07.2016

Rettung der Falkenburg: Deutscher Denkmalschutz-Preis für Prinz zur Lippe

Detmold (wh). Stephan Prinz zur Lippe wird für sein Engagement zur Rettung der Falkenburg bei Detmold mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet. Er erhält die Silberne Halbkugel vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz.

Prinz zur Lippe habe sich mit großem persönlichen Einsatz für die Rettung der Ruine stark gemacht und ein Netzwerk von Unterstützern aufgebaut, begründet das Komitee seine Entscheidung. 2004 begann er mit einem Programm, um die Falkenburg vor dem Verfall zu bewahren und wieder für Besucher erfahrbar zu machen. Durch umfangreiche Sanierungsarbeiten ist heute ihre Struktur freigelegt und deutlich erkennbar.

Die Falkenburg wurde zwischen 1190 und 1194 im Auftrag der beiden Edelherren zur Lippe im Teutoburger Wald gebaut. Sie war eine der größten mittelalterlichen Dynastenburgen Westfalen und gilt unter Historikern als die Wiege von Lippe.

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in Deutschland. Zusammen mit Stephan Prinz zur Lippe werden in diesem Jahr neun weitere Persönlichkeiten und Gruppen geehrt.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin