17.03.2015

Rhein-Ruhr-Express: Instandhaltungswerk steht voraussichtlich in Dortmund

Dortmund (wh). Das Instandhaltungswerk des Rhein-Ruhr-Express soll in Dortmund stehen. Das sei das Ergebnis eines Vergabeverfahrens der beteiligten Verbände unter Federführung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, berichtet die Wirtschaftsförderung Dortmund. Die offizielle Entscheidung soll Ende März fallen.

Der Standort auf der Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs in der Dortmunder Nordstadt habe im Wettbewerb qualitativ überzeugt, so die Wirtschaftsförderung. Der Rat der Stadt soll im Mai über die Planung informiert werden.

"Der RRX wird der modernste Zug in Europa sein. Dies erzeugt erhöhte Anforderungen an die Wartung und Instandhaltung. Ca. 80 bis 100 neue Arbeitsplätze sind die direkte Folge und der Kompetenzgewinn in der Bahntechnologie am Standort kommt noch hinzu", erklärte Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin