18.06.2018

Richter-Kunstwerk: Pendel-Installation in Münster eröffnet

Münster (wh). Eine neue Kunstattraktion für Münster: Die Installation „Zwei Graue Doppelspiegel für ein Pendel“ des Künstlers Gerhard Richter in der Dominikanerkirche ist nun für die Öffentlichkeit zugänglich. Eine etwa 50 Kilogramm schwere Kugel pendelt an einem knapp 29 Meter langen Stahlseil unterhalb der Vierungskuppel der im vergangenen Jahr profanierten Kirche und macht so die Erdrotation sichtbar. Eingerahmt wird die Installation von einer Bodenplatte und hohen grauen Spiegeln an den Seitenwänden.

Die Installation ist eine Schenkung Richters an die Stadt Münster. Es sei eine außerordentliche Ehre für die Stadt, ein Richter-Kunstwerk präsentieren zu können, sagte Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe. Insgesamt schlug das Projekt inklusive Renovierung der ehemaligen Kirche mit 650.000 Euro zu Buche. Den Großteil (600.000 Euro) steuerten Förderer bei. Dass die Realisierung wie geplant gelungen sei, sei auch ein Geschenk für ihn, sagte Richter, dessen Werke auf dem Kunstmarkt die teuersten eines lebenden Künstlers sind.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin