10.09.2012

„Rivalen auf dem Platz“: Neue Doku zeigt das Revierderby ist Sicht von Fans und Spielern

Westfalen (wh). Die Rivalität zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 ist das Thema einer neuen Dokumentation, die der Westdeutsche Rundfunk am 19. Oktober zeigt.
"Rivalen auf dem Platz" beleuchtet das brisante Duell der Fußballvereine aus der Sicht von Fans und Spielern. Für den Film hatte Regisseur Achim Scheunert beim vergangenen Revierderby im April 2012 fünf Kamerateams losgeschickt, um die Emotionen in Dortmund und Gelsenkirchen einzufangen.
Die Zuschauer lernen dabei unter anderem Agatha Schulz kennen. Die über 80-Jährige ist leidenschaftlicher Schalke-Fan und schaut noch immer jedes Spiel ihrer Mannschaft. Zu Wort kommen aber auch aktuelle und ehemalige Spieler. So berichtet BVB-Legende Aki Schmidt von den Derbys der 60er Jahre. Damals galt das Motto: "Man musste nicht unbedingt Deutscher Meister werden, aber den Rivalen musste man schlagen, das war das Wichtigste."

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin