06.09.2012

Roboteranzug für Gelähmte: In Bochum eröffnet erstes Zentrum für neurorobotales Training

Bochum (wh). Ein in Japan entwickelter Roboteranzug erschließt querschnittgelähmten Menschen neue Chancen auf Beweglichkeit. In Bochum eröffnet nun das europaweit erste Zentrum, in dem die Gehhilfe "HAL" zum Einsatz kommt.
Der sogenannte Cyborg-Type Roboter wird wie eine Rüstung angelegt und unterstützt die Bewegung von Gliedmaßen. Bereits seit dem vergangenen Jahr wird der Anzug im Bochumer Universitätsklinikum Bergmannsheil getestet. Im "Zentrum für Neurorobotales Bewegungstraining" (ZNB) soll HAL nun zum Einsatz kommen, um den Bewegungsapparat gehbehinderter und gelähmter Menschen zu trainieren.
Zur Eröffnung des ZNB am 10. September werden unter anderem Wirtschaftsminister Garrelt Duin sowie HAL-Erfinder Yoshiyuki Sankai erwartet.

Achtung Redaktionen: Eine Präsentation des Roboteranzugs findet am Montag, 10. September, um 10.30 Uhr im Zentrum für Neurorobotales Bewegungstraining, Hunscheidstr. 34, 44789 Bochum, statt. Diesen und weitere interessante Pressetermine finden Sie auch auf unserer Website https://www.westfalen-heute.de

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin