Sylvester Stallone im Atelier. Foto: courtesy Galerie Gmurzynska/artwork Sylvester Stallone
08.12.2021

„Rocky“ im Museum

Das Osthaus Museum Hagen zeigt zum 75. Geburtstag des Schauspielers Sylvester Stallone eine Retrospektive seiner Werke. Es ist seine erste Ausstellung in Deutschland.

Der Hollywood-Star malt bereits seit seiner Jugend. So ist seine berühmteste Filmfigur „Rocky“ zunächst auf der Leinwand und dann erst im Drehbuch entstanden. Das Gemälde mit dem Titel „Finding Rocky“ von 1975 ist in Hagen ausgestellt. Die Malerei begleitet Stallone seit mehr als 50 Jahren. Er nutzte Stile wie Surrealismus, Expressionismus und Abstraktion als Ausdrucksmittel. „Das ist es, was ich an der Malerei liebe, sie ist die einzig wahre Kommunikation, die man haben kann“, sagt der italo-amerikanische Schauspieler.

Selbstporträts und Action-Painting

Die Hagener Ausstellung zeigt mehr als 50 Werke. Dazu zählen noch nie zuvor gezeigte, experimentelle Bilder aus den 1960er Jahren und düstere ausdrucksstarke Gemälde aus den 1980ern, genauso wie Selbstporträts und Action-Paintings aus den letzten Jahren.

„Künstlerische Seele hinter harter Action“ lautet das Motto der Ausstellung, die bis zum 20. Februar 2022 im Altbau des Osthaus-Museums zu sehen ist. Die Schau wurde initiiert von Museumsdirektor Tayfun Belgin und kuratiert von Joseph Kiblitsky, dem Chefkurator des russischen Museums St. Petersburg. Weitere Informationen hier. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin