16.08.2012

Römer-Lippe-Route: Rekonstruierte Holz-Erde-Mauer macht Geschichte sichtbar

Westfalen (wh). Mit der Römer-Lippe-Route eröffnet im Frühjahr 2013 in Westfalen ein neuer Anziehungspunkt für Radtouristen und Freizeitradler. Eine besondere Attraktion an der 295 Kilometer langen Strecke zwischen Detmold und Xanten wird eine rekonstruierte Holz-Erde-Mauer bei Bergkamen sein.
Eine solche Mauer umgab das Militärlager Oberaden im Jahr 11 v. Chr. Nun werden 40 Meter dieser Mauer in der Nähe des Originalstandorts rekonstruiert. Das allein durch Spenden finanzierte Bauwerk soll bereits zum Fest des Stadtmuseums Bergkamen am 22. und 23. September 2012 fertig sein, so dass Besucher die Holz-Erde-Mauer über eine Rampe betreten können.
Bereits jetzt dient die Anlage als Fotomodell. Als wichtiger Standpunkt der Römer-Lippe-Route wird die Mauer zurzeit für Reisekataloge, Flyer und andere Info-Materialien rund um den neu gestalteten Radweg fotografiert.

Achtung Redaktionen: Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin