11.06.2015

„Römer on Tour“: Legionärsmarsch zieht durch Westfalen

Westfalen (wh). Was hatte ein römischer Legionär vor 2000 Jahren alles im Gepäck? Das Projekt "Römer on Tour" will mit einem Legionärsmarsch Einblick in die Geschichte geben.

Die 16 Mitglieder der "Legion I Italica" starten in der typischen Ausrüstung der römischen Soldaten am Freitag, 12. Juni, am LWL-Römermuseum Haltern am See zu einem Marsch in Richtung Kalkriese. Mit der Tour weist das Museum Varusschlacht im Osnabrücker Land auf die Sonderausstellung "Ich Germanicus! Feldherr Priester Superstar" hin, die ab dem 20. Juni 2015 dort zu sehen ist.

Stationen des Marschs sind Dülmen, Senden, Münster, Ostbevern, Lengerich, Bad Iburg und Belm. "Auf den Tagesetappen und bei den abendlichen Präsentationen erhalten die Menschen in der Region lebensnahe Einblicke in dieses Kapitel der Geschichte", erklärt Dr. Joseph Rottmann, Geschäftsführer des Museums Varusschlacht.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin