10.01.2013

Rote Liste: Sparpläne bedrohen Theater Hagen, Entwarnung für Nordwestdeutsche Philharmonie

Westfalen (wh). Der Deutsche Kulturrat hat das Theater Hagen auf seine Rote Liste bedrohter Kultureinrichtungen gesetzt. Entwarnung gibt das Gremium allerdings für die Nordwestdeutsche Philharmonie mit Sitz in Herford.
Anlass für die Existenzgefährdung des Theaters Hagen seien Sparpläne der Stadt, die für das Haus ein Minus von 850.000 Euro im Budget bedeuteten. "Diese Summe kann jedoch nur auf Kosten der erfolgreichen Arbeit des Theaters Hagen erbracht werden", begründet der Deutsche Kulturrat seine Entscheidung, das westfälische Haus in die Gefährdungskategorie 3, also auf die "Vorwarnliste", zu setzen.
Für die Nordwestdeutsche Philharmonie heißt es laut dem Deutschen Kulturrat "Gefährdung aufgehoben". Im Zuge von Diskussionen über das Finanzkonzept des Orchesters wurde es 2012 als "gefährdet" auf die Rote Liste gesetzt. Nachdem sich die ostwestfälischen Kreise, Städte und Gemeinden im Dezember auf ein neues Finanzierungsmodell geeinigt hatten, hat der Kulturrat die Philharmonie von der Roten Liste gestrichen.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin