13.12.2013

„Rückenwind für Westfalen“: Fraunhofer-Anwendungszentrum wird in Hamm angesiedelt

Hamm (wh). Das zweite nordrhein-westfälische Anwendungszentrum der Frauenhofer Gesellschaft kommt nach Hamm: Das Land NRW investiert in den kommenden fünf Jahren 2,5 Millionen Euro für den Aufbau des Zentrums an der Fachhochschule Hamm-Lippstadt.

"Durch anwendungsorientierte Forschung und Dienstleistungen in enger Kooperation mit der Hochschule für kleine und mittelständische Firmen werden Region und Land nachhaltig gestärkt", so Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld, Präsident der Hochschule Hamm-Lippstadt. NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze sagte, das Anwendungszentrum bedeute "Rückenwind für die noch junge Fachhochschule und die Forschungsregion Westfalen".

Das Zentrum nimmt noch im Dezember 2013 seine Arbeit auf. Die Bandbreite der Forschungsaktivitäten reicht von Softwareintegration über Biomedizintechnik bis hin zur Methodenentwicklung bei Analytik und Diagnostik sowie portablen Systemen.

Das erste Fraunhofer-Anwendungszentrum in NRW wurde vor zwei Jahren an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe eingerichtet.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin