Die Arena des Fußballbundesligisten Schalke 04 steht ab sofort am Rudi-Passauer-Platz 1. Foto: FC Schalke 04
11.12.2019

Rudi-Assauer-Platz auf Schalke

Der FC Schalke 04 und die Stadt Gelsenkirchen würdigen das Lebenswerk des ehemaligen Schalke-Managers Rudi Aussauer. Ab sofort steht die Arena auf Schalke am Rudi-Assauer-Platz 1.

Schon vor einiger Zeit hatte der Vorstand des Fußballbundesligisten der Stadt den Vorschlag unterbreitet, den Platz vor der Arena nach Rudi Assauer zu benennen. Jetzt hat das Referat Vermessung und Kataster der Stadt Gelsenkirchen die Adressänderung offiziell bestätigt. Der langjährige Manager des Clubs war Anfang des Jahres verstorben.

Der Platz, auf dem auch die Tausend-Freunde-Mauer steht, soll im Zuge des Bauprojekts Berger Feld II in naher Zukunft umgestaltet werden – dort entsteht das neue „Tor auf Schalke“, teilt der Verein mit. Beim Tor auf Schalke handelt es sich um ein Fan- und Besuchergebäude des Fußballclubs. Darin sollen der zukünftige Fanshop, ein Vereinsmuseum und eine Kneipe als Begegnungsstätte untergebracht sein.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin