31.08.2018

Beirat der Ruhr-Konferenz ist prominent besetzt

Westfalen (wh). NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat die Mitglieder des Beirats für die Ruhr-Konferenz benannt. Die NRW-Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Anja Weber, NRW-Unternehmerpräsident Arndt Kirchhoff und Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck sollen in diesem Gremium als „starkes Team wirken“, so Laschet. Die Federführung des Beirats übernimmt Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, NRW-Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten.

Heute Nachmittag (31. August) kommen der Ministerpräsident und seine Minister im Rahmen des NRW-Tages zu einer auswärtigen Kabinettssitzung auf der Zeche Zollverein in Essen zusammen. Dort wollen sie mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern zusammentreffen, um ein Themenforum und die geplanten „Tandems“ zu verabschieden. In diesen Tandems arbeitet ein Minister eng mit mindestens einem Vertreter des Reviers zusammen, um Themen, die in die Zuständigkeiten seines Ressorts fallen, weiterzuentwickeln.

Die Ruhr-Konferenz ist im Frühjahr als mehrjähriges Projekt initiiert worden, um die Entwicklung des Ruhrgebiets zu einer erfolgreichen Metropolregion im digitalen Zeitalter voranzutreiben.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin