Sängerin mit Leib und Seele: Anke Sieloff in ihrem Programm „Say it with Music“. Foto: Björn Hickmann / Musiktheater im Revier
09.02.2023

Sag es mit Musik

Anke Sieloff ist seit 30 Jahren Sängerin am Musiktheater im Revier. Nun tritt sie wieder im Liederabend „Say it with Music“ auf.

„Ich bin froh, dass ich meinen Traum leben durfte und leben darf“! Anke Sieloff ist eine bescheidene, gradlinige und sympathische Gesprächspartnerin. In der kommenden Spielzeit blickt die Sängerin auf eine dreißig Jahre lange Karriere am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen zurück, mit Freude und ein wenig Demut: „Ich hatte großes Glück, dass ich nach meiner Verpflichtung als Ensemblemitglied an der Oper so schnell Erste Rollen singen konnte“. Geboren und aufgewachsen in Stuttgart, interessierte sich Anke Sieloff als Kind zunächst für das Ballett, kam dann aber über den Schulchor und ein Vokalensemble zu einer Band. Aus der Liebe zum Tanz und dem modernen Gesang entstand der Wunsch, Musicalsängerin zu werden: „Dann hätte ich nach Amerika gehen müssen, den Sprung über den ‚Teich‘ habe ich aber nicht gewagt. Ich entschied mich erst einmal für eine klassische Gesangsausbildung an der Musikhochschule Stuttgart bei Sylvia Geszty“.

Rollen in Musicals und Opern

Damals war der Jazzgesang für viele Klassiker noch ein rotes Tuch, erinnert sich die Sopranistin. Dabei habe sie von Anfang an immer beide Genres gemocht. Natürlich sei es nicht einfach als klassische Sängerin auch Musicals zu singen, man müsse unterschiedliche Techniken beherrschen und eben auch stilsicher sein: „Ich hatte Glück, mich in beiden Genres bewegen zu können, denn mein erstes Stück in Gelsenkirchen war die ‚Rocky Horror Picture Show‘! Besonders in Erinnerung geblieben ist mir meine erste Oper, ,Der Barbier von Sevilla‘. Die Rosina ist wohl für jeden Koloraturmezzo eine Traumpartie. Noch dazu in der Regie von Dietrich Hilsdorf und dem Bühnenbild von Johannes Leiacker. Ich war neu im Ensemble und die herzliche und lustige Probenarbeit mit einem Bilderbuchensemble werde ich nie vergessen“. Im Laufe ihrer Karriere habe sie immer die Möglichkeit erhalten, die Vielfalt des ganzen Repertoires singen zu dürfen. Als jüngere Sängerin habe sie die Carmen oder den Figaro gesungen, heute sind es auch Rollen für reifere Stimmen wie die Ludmilla in Smetanas Oper „Die verkaufte Braut“. Am Musiktheater im Revier ist Anke Sieloff seit drei Jahrzehnten als „Tausendsassa“ zudem in Musicals und Kinderopern zu hören, und aktuell mit einem Soloabend: In „Say it with music“ präsentiert die Sängerin gemeinsam mit einem Jazztrio Musik von Cole Porter, Irving Berlin oder George Gershwin.

Ihr Vater Klaus-Dieter Sieloff wäre zweifellos stolz auf seine Tochter. Als Profi-Fußballer absolvierte Sieloff von 1964 bis 1971 vierzehn Länderspiele mit der deutschen Fußballnationalmannschaft, in der Bundesliga spielte er für den VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach und wurde zweimal deutscher Meister: „Mein Vater hat von Anfang an sehr viele Parallelen zu sich, also zu seiner ,Berufung‘ und Passion und generell zum Leistungssport gesehen. So konnte er mir häufig sowohl mental als auch ganz praktisch mit Timing-Fragen, Fitness, Trainingsplänen etc. helfen. Er war vor allem glücklich, dass ich, so wie er, die Chance bekommen habe, meinen Traum zu leben, mit allen Höhen und Tiefen“.

Matthias Schröder

Der Liederabend „Say it with Music“ wird am 26. Februar 2023 wieder am Musiktheater im Revier präsentiert. Weitere Termine sind der 4., 19. und 26. März sowie der 10. April 2023.

Ein Beitrag aus dem WESTFALENSPIEGEL 01/2023.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin