08.04.2014

Saisonbilanz: Milde Temperaturen bringen nur halb so viele Wintergäste wie üblich ins Sauerland

Westfalen (wh). Der milde und schneearme Winter hat in den Skigebieten im Sauerland zu deutlichen Umsatzeinbußen geführt. Wie die Wintersport-Arena Sauerland jetzt mitteilte, kamen mit rund 300.000 Gästen zwischen Dezember 2013 und März 2014 nur halb so viele wie üblich in die Region. Dadurch seien Skigebieten, Hotels, Gastronomen und Einzelhändlern Verluste in Höhe von 55 Millionen Euro entstanden.

Insgesamt konnten lediglich sechs Skigebiete an mehr als 30 Tagen die Lifte laufen lassen. Sieben der 30 Skigebiete hatten den Winter über komplett geschlossen. Die maximale Schneehöhe auf dem Kahlen Asten betrug in diesem Winter 31 Zentimeter. Das entspricht nicht einmal der Hälfte der durchschnittlichen Höhe.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin