10.03.2011

Salat statt Hollandaise: Spargelverkäufer drücken vor Saisonstart die Schulbank

Westfalen (wh). Um das Verkaufstalent von Spargelhändlern zu schulen, bietet die Landwirtschaftskammer in Westfalen nun spezielle Kurse an.
Die Verkäufer sollen fit für Preisverhandlungen und Reklamationen in der kurzen Saison gemacht werden, aber auch lernen, wie man Spargel zubereitet. Denn durch die starke Präsenz der Fernsehköche und den Trend zu gesunder Küche seien Kunden anspruchsvoller geworden, erklärt Ralf Große Dankbar, der für die Landwirtschaftskammer als Spargelberater tätig ist: "Die Verkäufer müssen wissen, was man aus Spargel alles machen kann. Und zwar nicht nur die gekochten Stangen mit Schinken und Hollandaise, sondern auch Salat." Als "sehr spezielles Gemüse" verlange gerade der Spargel nach Expertenwissen, so der Berater.
In Westfalen gibt es rund 210 Spargelbetriebe mit einer Fläche von rund 2600 Hektar. Zu den bekanntesten Anbaugebieten zählt Füchtorf im Münsterland.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin