01.03.2013

„Salzwelten am Hellweg“: Zentrum soll Gesundheitstourismus in Westfalen fördern

Bad Sassendorf (wh). Salz wird in Bad Sassendorf zum Ausstellungsstück. Mit den "Salzwelten am Hellweg" entstehen dort eine Erlebnisausstellung und ein Wissenschaftszentrum rund um das Thema Salz und Gesundheit. Das Haus an der Hofanlage Haulle will die regionale Salzgeschichte und gesundheitlichen Wirkungen interaktiv erfahrbar machen.
Bad Sassendorf und die Hellwegregion sind vom Salz geprägt, stets war der Stoff ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Über viele Jahrhunderte mit der Salzproduktion, im 20. Jahrhundert hat sich der Kurort mit dem Einsatz der Sole in Heilbehandlungen einen Namen gemacht. Die "Salzwelten am Hellweg" sollen diese Entwicklung beleuchten und den Gesundheitstourismus in dem Kurort weiter stärken.
Das Regionale 2013-Projekt wird vom Land NRW mit knapp 2,3 Millionen Euro gefördert und soll bis Ende 2014 umgesetzt werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin