14.02.2013

Sauerland-Studie: Gute Noten für Lebensqualität, aber Nachholbedarf bei Bekanntheit

Arnsberg (wh). Hohe Lebensqualität, Naturnähe und ein gutes Arbeitsplatzangebot " sowohl Einheimische als auch Einwohner anderer NRW-Städte schätzen diese Dinge am Sauerland, zeigt eine repräsentative Studie der Fachhochschule Südwestfalen und dem Verband "Sauerland Initiativ". Nahholbedarf gibt es in der Region aber vor allem bei Verkehrsanbindungen und dem Kulturangebot.
Viele junge Menschen aus Nordrhein-Westfalen kennen das Sauerland jedoch zunächst einmal gar nicht. 44 Prozent der befragten unter 25-Jährigen erklärten, dass sie noch nie vom Sauerland gehört haben und auch noch nie dort gewesen seien. "Sauerland Initiativ" will dieses Ergebnis als Ansporn sehen, erklärt Sprecherin Sylvia Schmidt: "Es geht darum, Ideen zu entwickeln, wie man junge Leute ins Sauerland holen kann, so dass sie auch auf mögliche Arbeitgeber aufmerksam werden."
Für die Studie wurden rund 3000 Bürger aus Großstädten und ländlichen Regionen zum Image und der Lebensqualität befragt. Besonders im Fokus waren dabei jüngere Menschen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin