30.06.2014

Sauerland-Tourismus: Landschafts-Coaches vermitteln Glücksgefühle in der Natur

Winterberg (wh). Die Landschaft als Therapeut " angelehnt an diese Idee werden in Winterberg ab Herbst Landschafts-Coaches ausgebildet. Sie sollen Gästen und Einheimischen den heilenden Effekt der sauerländischen Natur nahebringen.

Zur Ausbildung zählen die Grundlagen von Geologie, Biologie und Naturschutz sowie pädagogisches Wissen, Meditationen und Glücks-Erfahrungen in der Natur. Am Ende steht ein zertifizierter Abschluss als "Landschafts-Coach".

Arbeitsplatz der Trainer wird unter anderem der neue Landschafts-Therapiepfad auf der Niedersfelder Hochheide am Kahlen Asten sein. Verschiedene Stationen sollen Wanderern dort die entspannende und heilende Wirkung der Natur besonders eindrucksvoll vermitteln.

Mit dem neuen Projekt will Winterbergs Tourismus-Direktor Michael Beckmann gesundheitsorientierte Urlauber ansprechen: "Die angehenden Landschafts-Coaches können sicher sein, eine wichtige Position in einem zukunftsträchtigen touristischen Bereich einzunehmen."

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin