19.12.2011

Sauerländische Nordmanntanne ist Exportschlager

Eslohe (wh). Weihnachtsbäume aus Westfalen sind nicht nur in den deutschen Wohnzimmern begehrt. 10 bis 15 Prozent der im Sauerland angebauten Tannen werden inzwischen ins Ausland exportiert, berichtet Meinolf Mütherich, Vorsitzender des Fachverbandes der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger NRW.
Ziele der Weihnachtsbaumlieferungen seien die Niederlande, Frankreich sowie zunehmend Osteuropa, aber auch einige Luxushotels in Dubai. "Die Nordmanntanne ist in Russland mittlerweile ein Statussymbol", sagt Mütherich, der selbst Nadelholzkulturen im Sauerland bewirtschaftet. Mit zunehmendem Wohlstand sei in Ländern wie Russland, Bulgarien, Rumänien, Polen und Ungarn die Nachfrage gestiegen. "Es gibt dort aber keinen großen eigenen Anbau, da die Voraussetzungen und das Know How nicht ausreichend vorhanden sind", so der Fachmann.
Den Weihnachtsbaumexport organisieren die sauerländischen Erzeuger jedoch nicht selbst. Der Vertrieb läuft über internationale Händler und Messen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin