01.08.2016

Säuglingssterblichkeit geht in Westfalen leicht zurück

Westfalen (wh). Die sogenannte Säuglingssterblichkeit bleibt in Westfalen auf einem niedrigen Niveau. Wie aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, starben im vergangenen Jahr 298 Kinder in ihrem ersten Lebensjahr, das waren neun weniger als ein Jahr zuvor. In ganz NRW hingegen stieg die Zahl um 6,7 Prozent auf 651 gestorbene Säuglinge.

In der Säuglingssterblichkeit sehen Experten einen Gradmesser für allgemeinen Wohlstand, medizinische Versorgung und Aufklärung. 1976 wurden in NRW noch 19,7 Todesfälle je 1000 Kinder verzeichnet. Im vergangenen Jahr lag diese Zahl bei 4,1.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin