13.07.2011

Säuglingssterblichkeit in Westfalen bleibt niedrig

Westfalen (wh). Die Säuglingssterblichkeit ist in Westfalen weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Laut Statistischen Landesamt starben im vergangenen Jahr 260 Kinder im ersten Lebensjahr. Damit ist der rechnerische Wert von 3,9 Todesfällen je 1000 lebendgeborenen Säuglingen verglichen mit dem Jahr 2009 konstant. Damals wurde in Westfalen die niedrigste Säuglingssterblichkeit seit dem Beginn der Erhebungen festgestellt. Landesweit ist die Zahl der gestorbenen Kinder um 6,9 Prozent angestiegen und lag damit erstmals seit 2007 wieder über dem Vorjahresniveau.
1976 wurden für Westfalen statistisch noch 19,47 Todesfälle je 1000 Kinder im ersten Lebensjahr verzeichnet. Die Säuglingssterblichkeitsrate gilt im Allgemeinen als Gradmesser für Wohlstand sowie medizinische Versorgung und Aufklärung.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin