10.01.2011

Schauspiel Hannover bringt die Geschichte der Wiedertäufer von Münster auf die Bühne

Münster (wh). Die blutige Geschichte der Wiedertäufer von Münster ist Stoff eines neuen Theaterstücks, das jetzt am Schauspiel Hannover Premiere feierte. Die an den Roman "Kristus" von Robert Schneider angelehnte Inszenierung folgt dem Lebenslauf des Jan van Leiden, der 1534 als selbsternannter Erretter der Welt das Täuferreich von Münster gründete " einen utopischen Gottesstaat, der nach kurzer Zeit von bischöflichen Soldaten zerschlagen wurde. Regie führt der aus Cottbus stammende Drehbuchautor Mirko Borscht.
Das Täuferreich von Münster war schon häufig Thema in Filmen und Theaterstücken. Prominentester Autor der der Geschichte um Jan van Leiden ist Friedrich Dürrenmatt, dessen Komödie "Die Wiedertäufer" erstmals 1967 am Schauspielhaus Zürich aufgeführt wurde.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin