05.02.2016

Schauspielhaus Bochum: Johan Simons vor der Wahl zum neuen Intendanten

Bochum (wh). Der Verwaltungsrat des Schauspielhauses Bochum wählt am heutigen Freitagnachmittag einen neuen Intendanten. Neuer Chef des renommierten Hauses soll offenbar der derzeitige Ruhrtriennale-Intendant Johan Simons werden.

Simons ist laut Medienberichten Favorit für den Chefposten. Er würde ab 2017 Anselm Weber nachfolgen, der das Schauspielhaus seit 2010 leitet. Der 69-jährige Niederländer Simons gilt als Idealbesetzung: Als Musiker, Schauspieler und Regisseur ist er künstlerisch profiliert und durch sein Wirken als Ruhrtriennale-Intendant auch international gut vernetzt.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin