20.04.2011

Scheidungen: Mehr Ehepaare mit Kindern trennen sich

Westfalen (wh). Die Zahl der Ehescheidungen in Westfalen ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. 20.282 Ehen endeten 2010 vor dem Familienrichter. Das sind 0,5 Prozent weniger als im Vorjahr, zeigt eine aktuelle Erhebung des Statistischen Landesamtes. Landesweit sank die Zahl der Scheidungen um 0,6 Prozent.
Vor allem bei kinderlosen Paaren gingen weniger Ehen auseinander. Hier sank die Zahl in Westfalen um 5,5 Prozent. Auf der anderen Seite ließen sich mehr Paare mit minderjährigen Kindern scheiden: Im Vergleich zu 2009 gab es in der Region im vergangenen Jahr ein Plus von 4,9 Prozent.
Sehr unterschiedlich hat sich die Situation im Sauerland entwickelt. Während sich 2010 die Zahl der Scheidungen im Märkischen Kreis um 15,8 Prozent erhöhte, ließen sich im Kreis Olpe im gleichen Zeitraum 16,9 Prozent weniger Paare scheiden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin