Schienenverkehr der Zukunft
In Minden entsteht mit dem RailCampus OWL ein Forschungsstandort, an dem neue Technologien für den Schienenverkehr entwickelt werden. Initiiert wird das Projekt von der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld, der Universität Paderborn und der Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Auf dem RailCampus OWL werden in Zukunft Innovationen für den Schienengüterverkehr entwickelt. Dazu gehören die Automatisierung und Digitalisierung der Prozessabläufe und der Güterwagentechnologie. In neuen Studiengängen sollen Fach- und Führungskräfte für den Schienenverkehr ausgebildet werden.
Neben den Hochschulen sind die Deutsche Bahn mit der DB Systemtechnik und DB Cargo sowie die Unternehmen Harting und Wago beteiligt. Auch die Stadt Minden und der Kreis Minden-Lübbecke zählen zu den Projektpartnern. Die DB Systemtechnik stellt für den RailCampus OWL Teile des Geländes und der Gebäude am Fort-B-Gelände in Minden zur Verfügung.
„Einzigartiges Ökosystem für Innovationen im Schienenverkehr“
Verkehrsminister Hendrik Wüst hat für das Projekt jetzt einen Förderbescheid über rund 709.000 Euro übergeben. Professor Dr. Stefan Witte, Mitglied des Initiatorenkreises und Vizepräsident für Forschung und Transfer der TH OWL, freut sich über die Unterstützung: „Im Zusammenspiel zwischen Wissenschaft und Wirtschaft entstehen auf dem RailCampus OWL neue Kooperationen und ein einzigartiges Ökosystem für Innovationen im Schienenverkehr. Forschung und Transfer bekommen im Kontext Bahn eine neue Qualität und die künftigen Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge sind in ein ideales fachliches Umfeld eingebunden.“
wsp