17.12.2010

Schlechte Internetverbindung bremst Wirtschaft auf dem Land

Westfalen (wh). Eine mangelhafte Internetversorgung entwickelt sich zum Bremsklotz für lippische Betriebe. Das befürchtet der Vorsitzende des Industrieausschusses der IHK Lippe, Hanno Baumann, als Reaktion auf eine Umfrage.
Darin hatte die Industrie- und Handelskammer (IHK) ihre Mitgliedsbetriebe gefragt, wie es mit ihrer Internetanbindung klappt. Ergebnis: 60 Prozent der 400 Firmen, die an der Umfrage teilnahmen, sind mit ihrer Breitbandversorgung nicht zufrieden, Probleme gibt es demnach bei Bild- und Videodateien, Online-Katalogen sowie Simulationen und der Fernwartung von Anlagen. Am langsamsten seien die Leitungen im ländlichen Raum, bedingt durch zu schwache Übertragungskapazitäten der Leitungen.
Die IHK befürchtet deshalb Wettbewerbsnachteile für die Firmen. Jedes vierte Unternehmen wäre laut der Umfrage sogar bereit, eigenes Geld in den Ausbau der Breitbandverbindung zu stecken.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin