29.08.2016

Schlechtes Wetter sorgt für deutliche Ernteeinbußen in Westfalen

Westfalen (wh). Landwirte in Westfalen müssen wegen des schlechten Wetters deutliche Verluste bei der Getreideernte verkraften. Wie das Statistische Landesamt berichtet, liegen die Erträge in diesem Jahr knapp zehn Prozent niedriger als 2015. Insgesamt ernteten die Bauern in der Region auf einer Fläche von 372.000 Hektar rund 2,7 Millionen Tonnen Brot- und Futtergetreide.

"Häufige Niederschläge, teilweise regional übermäßig hohe Niederschlagsmengen und fehlende Sonneneinstrahlung im Juni beeinträchtigten Ertrag und Qualität", teilt das Statistische Landesamt mit.

Im Rheinland fielen die Verluste gegenüber der Vorjahresernte noch weitaus deutlicher aus: Der Gesamtertrag ging dort um rund 17 Prozent auf 1,1 Millionen Tonnen Getreide zurück. Landesweit liegt das Ernteergebnis damit in diesem Jahr um 12,2 Prozent unter dem von 2015.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin