Schloss Cappenberg in Selm. Foto: Andreas Lechtape
25.02.2022

Schloss Cappenberg öffnet im Frühjahr

Am 7. April wird das Museum Schloss Cappenberg in Selm im Kreis Unna wiedereröffnet. In dem runderneuerten Schloss sind in Zukunft zwei Ausstellungen zu sehen.

In fünf Jahren Bauzeit wurde das Schloss innen und außen umfassend renoviert, so dass die Ausstellungen barrierefrei erreichbar sind. Ein Fahrstuhl steuert künftig die Dauerausstellung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) im Obergeschoss, die Wechselausstellung des Kreises Unna im Erdgeschoss und die Räume im Untergeschoss an. Dort befinden sich eine Werkstatt und ein Raum für die Kulturvermittlung.

Die rund 500 Quadratmeter große Dauerausstellung des LWL beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken des preußischen Reformers Freiherrn vom Stein (1757–1831). Der Kreis Unna nutzt das Erdgeschoss auf rund 300 Quadratmetern für Sonderausstellungen wie „Heinrich Graf Luckner – Ein Künstler auf Schloss Cappenberg“, die zur Wiedereröffnung gezeigt wird.

Zunächst werden die Räume noch fit für den Ausstellungsbetrieb gemacht. Unter anderem wird ein neuer Kassenbereich installiert, es gibt einen neuen Anstrich und Befestigungen für Bilder und Exponate werden in den Wänden eingelassen. „Bereits jetzt erhält man einen Eindruck davon, was die Besuchenden zukünftig erwartet: einen einzigartigen, authentischen Einblick in das Leben auf dem Schloss zu Zeiten des Freiherrn vom Stein“, sagte die LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin