03.01.2012

„Schönheit im Alter“: Kalender eines Altenzentrums ist Erfolgsgeschichte

Witten (wh). Lebensspuren statt makelloser Models: Diese Idee prägt die Kalender des Altenzentrums Feierabendhäuser in Witten. Bereits zum dritten Mal hat der Leiter der Diakonie-Einrichtung, Andreas Vincke, einen Jahreskalender fotografiert und professionell produziert " mit den Heimbewohnern als Fotomodell für die Monatsblätter. Für den aktuellen Kalender stellen sie alte und oftmals vergessene Berufe dar.
"Der Ruf von Altenheimen ist so schlecht. Deshalb möchte ich zeigen, dass hier das pure Leben mit Freude und Kreativität stattfindet. Auch, um junge Leute auf die Pflegeberufe aufmerksam zu machen", beschreibt Vincke sein Anliegen mit dem Kalender.
Als Hobby-Fotograf porträtiert der Heimleiter die Bewohner selbst, denn das Projekt basiert auf dem Vertrauensverhältnis. Für die Produktion sucht er nach ungewöhnlichen Kulissen, so wurde nach dem erfolgreichen Auftakt der Kalender 2011 in dem berühmten Essener Filmtheater Lichtburg fotografiert. Für die aktuelle Ausgabe ging es in die LWL-Industriemuseen. In der Ausstellung schlüpften die Senioren in traditionelle Berufskleidung, zum Beispiel von Bergleuten, einer Krankenschwester oder Hutmacherin. "Die Kooperation mit den Museen ist durch das Projekt "Kohle weckt Erinnerungen` entstanden. Dabei besuchen als Bergleute verkleidete Museumspädagogen Demenzpatienten in ihren Zimmern und kommen über den Beruf mit ihnen ins Gespräch", berichtet Andreas Vincke.
Der Jahreskalender "Schönheit im Alter. Alte Berufe" ist in einer Auflage von 200 Stück erschienen und über das Diakonie-Altenzentrum erhältlich.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin