17.09.2013

„Schulbaupreis 2013“: Zwölf Auszeichnungen gehen nach Westfalen

Westfalen (wh). Zwölf Schulen in Westfalen sind mit dem "Schulbaupreis Nordrhein-Westfalen 2013" ausgezeichnet worden. Die Landesregierung und die Architektenkammer NRW lobten die neuen oder vor kurzem umgebauten Gebäude unter anderem für ihre Aufenthaltsqualität, Wirtschaftlichkeit und Funktionalität.

Mit einem Sonderpreis wurde die Geschwister-Scholl-Realschule in Senden gewürdigt, wo sich Eltern, Lehrer und Schüler an einer Umbaumaßnahme mit eigenen Gestaltungsvorschlägen beteiligten. "An den verschiedenen Eingriffen ist spürbar, dass die Ideen und Ansätze direkt aus dem notwendigen pädagogischen Bedarf vor Ort entwickelt und umgesetzt worden sind", lobte die Jury.

Insgesamt beteiligten sich 128 Architekturbüros oder Schulträger mit ihren Gebäuden am Wettbewerb. Landesweit wurden 23 Schulbaupreise und zwei Sonderpreise vergeben.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin