04.03.2015

Schulentwicklung in Westfalen: Sekundarschulen verdoppeln Schülerzahl

Westfalen (wh). 925.751 Kinder und Jugendliche besuchen im laufenden Schuljahr 2014/15 eine allgemeinbildende Schule in Westfalen. Das sind 1,8 Prozent weniger als im vergangenen Schuljahr und über ein Viertel weniger als zu Beginn der 1980er Jahre, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Der Rückgang der Schülerzahlen in der Region hat sich etwas verlangsamt. Vor einem Jahr betrug dieser noch mehr als vier Prozent. Landesweit ist die Schülerzahl um 1,3 Prozent auf 1,95 Millionen gesunken.

Mit 244.594 Schülern bleibt das Gymnasium in den westfälischen Städten und Gemeinden die beliebteste Schulform, verzeichnet allerdings einen leichten Rückgang. Gewinner bei den Anmeldungen sind Gesamtschulen mit einem Schülerplus von 4,6 Prozent auf aktuell 118.139 sowie vor allem die neuen Sekundarschulen. Deren Schülerzahl hat sich im Vergleich mit dem Vorjahr fast verdoppelt, auf aktuell 19.476.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin