11.02.2011

Schüler aus Münster ist Deutschlands bester Nachwuchsphilosoph

Münster (wh). Keiner philosophiert besser: Niklas Plätzer aus Münster hat den bundesweiten Wettbewerb der Philosophischen Winterakademie gewonnen. Der Schüler des Gymnasiums Wolbeck überzeugte die Jury mit einem Essay, in dem er Nietzsches Ausspruch "Es giebt keine prästabilirte Harmonie zwischen der Förderung der Wahrheit und dem Wohle der Menschheit" in englischer Sprache diskutierte. 2009 hatte Plätzer bereits im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten den zweiten Platz erreicht.
Die elfte Philosophische Winterakademie wurde von der Bezirksregierung Münster ausgerichtet und stand unter dem Thema "Ins Scheitern verliebt? Philosophie und Melancholie". Die 26 Teilnehmer wurden aus 633 Einsendungen für den Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay ausgewählt.

Achtung Redaktionen: Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Internetseite.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin