19.10.2011

Schulfach Türkisch: NRW-Premiere an der Realschule

Geseke (wh). An der Realschule Eringerfeld in Geseke können Schüler nun ab der sechsten Klasse offiziell Türkisch lernen. Dieses Angebot ist landesweit für Realschulen einmalig. Jedoch wird die Sprache bereits an einigen Gesamtschulen, vor allem im Ruhrgebiet, unterrichtet.
Im angeschlossenen Gymnasium Eringerfeld wird bereits seit 2008 Türkisch als Wahlpflichtfach angeboten, schließlich haben fast alle Schüler dort einen Migrationshintergrund. "Kinder aus türkischstämmigen Familien nutzen zwar in der Regel häufig die türkische Sprache, doch bei der Umsetzung in Wort und Schrift werden Defizite ersichtlich", erklärt Muzaffer Toy vom Schulträger "Regenbogen Bildungswerk e.V.". Die Schulen seien verantwortlich sicherzustellen, dass bilingual aufgewachsene Kinder sowohl die deutsche als auch die türkische Sprache lernen.
Florian Sippel, Dezernent bei der Bezirksregierung, begrüßt das neue Angebot. Es könne als weiterer Schritt zu einer Schullandschaft gesehen werden, in der Türkisch – wie Englisch und Französisch – auch für Kinder ohne Migrationshintergrund zum normalen Schulalltag gehört.
Das Schulzentrum Eringerfeld wurde 2006 vom "Regenbogen Bildungswerk e.V." gegründet, um vor allem türkischstämmigen Kindern bessere Bildungschancen zu ermöglichen. Die Unterrichtssprache an den Privatschulen mit Internat ist jedoch Deutsch.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin