22.02.2016

Schuljahr 2015/16: Land hat bisher 2141 Lehrer in Westfalen neu eingestellt

Westfalen (wh). An den Schulen in Westfalen sind laut Auskunft der Bezirksregierungen Arnsberg, Detmold und Münster im laufenden Schuljahr 2141 Lehrer neu eingestellt worden. Weitere Stellen sind bereits ausgeschrieben oder sollen zum 1. Mai oder zum 19. August 2016 besetzt werden.

Die meisten Neuanstellungen gab es Regierungsbezirk Arnsberg, wo knapp 1000 Lehrer den Schuldienst aufnahmen. Im Regierungsbezirk Münster gibt es knapp 700 neu angestellte Lehrer, im Regierungsbezirk Detmold sind es rund 450. Die neuen Lehrer verteilen sich auf sämtliche Schulformen. Die meisten von ihnen sind an Grundschulen oder Gymnasien beschäftigt. In den Zahlen enthalten sind außerdem die Einstellungen der Lehrkräfte für den Unterricht von Flüchtlingskindern.

NRW-weit wurden während des ersten Schulhalbjahres 15/16 sowie zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres am 1. Februar 4837 Lehrer neu eingestellt. Wie viele Lehrer in diesem Zeitraum aus dem Schuldienst ausgeschieden sind, teilte das Ministerium nicht mit.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin