29.02.2016

Schulstatistik: Sekundarschulen in Westfalen gewinnen an Akzeptanz

Westfalen (wh). Immer mehr Familien in Westfalen wählen eine Sekundarschule für ihre Kinder: 26.579 Schüler besuchen im laufenden Schuljahr 2015/16 die neuen Einrichtungen, die ein längeres gemeinsames Lernen ermöglichen. Das sind 27 Prozent mehr als im Jahr zuvor, zeigt die Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Die Gesamtzahl der Schüler in der Region ist weiterhin rückläufig und im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent auf 911.780 gesunken. Vor allem die Hauptschulen verloren Schüler, aber auch die Gymnasien, Real- und Grundschulen verzeichneten sinkende Zahlen. Neben den Sekundarschulen legten auch die Gesamtschulen zu, allerdings nur in geringem Umfang.

Die Schulstatistik für das gesamte Bundesland zeigt eine ähnliche Entwicklung. Hier ging die Gesamtzahl der Schüler um 1,1 Prozent zurück. Eine steigende Nachfrage verzeichneten nur die Gesamt- und Sekundarschulen.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin