Die A310 Zero-G wird zu einigen Parabelflügen vom Flughafen Paderborn/Lippstadt aus abheben. Foto: DLR
22.09.2020

Schwerelos im Flugzeug

Vom Flughafen Paderborn/Lippstadt starten noch bis Mittwoch sogenannte Parabelflüge, auf denen Schwerelosigkeit erzeugt wird. Die Starts wurden kurzfristig von Frankreich nach Westfalen verlegt.

Hintergrund ist die gestiegene Anzahl an Covid-19-Infektionen in Frankreich. Die für Anfang September von Bordeaux aus geplanten Parabelflüge starten daher vom Paderborn-Lippstadt Airport, teilt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit.

„Wir sind erleichtert, dass wir trotz der Umstände und der für uns alle weiterhin dynamischen Entwicklung der Pandemie in Europa den DLR-Parabelflug nicht absagen, sondern kurzfristig nach Deutschland holen konnten“, erklärt Thomas Jarzombek (MdB), Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt.

Insgesamt sind vom 21. bis 23. September drei Flugtage geplant. Dabei sollen acht technologische, physikalische und materialwissenschaftliche Experimente von Wissenschaftsteams aus ganz Deutschland mit an Bord des A310 ZERO-G der französischen Firma Novespace sein.

Besonders Maßnahmen zum Infektionsschutz

Für die beteiligten Wissenschaftler und Crewmitglieder gelten nicht nur die üblichen AHA-Regeln (Atemschutz, Hygiene, Abstand), sie sind außerdem dazu verpflichtet, täglich Fiebermessungen durchzuführen. Außerdem seien nur knapp die Hälfte der sonst üblichen Personen an der aktuellen Kampagne beteiligt, so das DLR. Der Dokumentenaustausch und die Kommunikation zwischen den Teilnehmern erfolge weitestgehend elektronisch oder per Telefon.

Der Start zu den Parabelflügen ist jeweils für 9.30 Uhr geplant. Der Flieger mit den Wissenschaftlern und Experimenten an Bord macht sich dann auf den Weg in Richtung französische Atlantikküste. Über dem Meer wird er anschließend 31 Parabeln fliegen und anschließend nach Paderborn zurückkehren.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin