07.07.2014

Schwerter Bürgermeistersprechstunde unter freiem Himmel ist Exportschlager

Schwerte (wh). Seit 14 Jahren verlegt der Schwerter Bürgermeister Heinrich Böckelühr in den Sommermonaten sein Büro in die Fußgängerzone. Bei gutem Wetter lädt er dort einmal im Monat zur "Bürgermeistersprechstunde unter freiem Himmel". Bürger können so unkompliziert mit ihm ins Gespräch kommen.

"Es kann nicht sein, dass Politiker nur in Wahlkampfzeiten das Gespräch suchen. Deswegen habe ich die Bürgermeistersprechstunde unter freiem Himmel eingeführt. Und der Erfolg gibt mir Recht", berichtet Böckelühr von seiner Initiative.

Die Freiluft-Sprechstunde ist mittlerweile zum Exportschlager geworden: Der Unnaer Landrat Michael Makiolla macht nach dem Schwerter Vorbild auf Wochenmärkten Station, in Menden kommt Bürgermeister Volker Fleige ebenfalls zu den Bürgern nach draußen und auch der Bergkamener Bürgermeister Roland Schäfer kündigte an, seinen Schreibtisch an die frische Luft zu stellen.

Die westfälische Idee wandert nun sogar nach Bayern. Auch in Würzburg können Bürger ihre Anliegen und Probleme nun dem Bürgermeister in der Fußgängerzone berichten. Der neue Chef der fränkischen Stadt, Christian Schuchardt, war von 2004 bis 2007 Stadtkämmerer in Schwerte und hat die Idee seines früheren Chefs in Bayern umgesetzt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin