20.04.2011

Schwimmen in der Natur: Wasserqualität vieler Seen ist „ausgezeichnet“

Westfalen (wh). Während viele Freibäder Westfalens trotz sommerlicher Temperaturen am Osterwochenende noch geschlossen bleiben, kann in den westfälischen Badegewässern unbesorgt geplanscht werden. 19 der 24 freigegebenen Seen bescheinigt das NRW-Umweltministerium eine "ausgezeichnete Wasserqualität", fünf Badestellen erhielten die Note "gut".
Die Bucht an der Freizeitanlage Höxter-Godelheim musste im vergangenen Jahr zwar wegen einer starken Vermehrung von Bakterien zeitweise schließen, sie zeichnet sich mittlerweile aber wieder durch eine "gute Wasserqualität" aus.
Für die Badegewässerkarte NRW wurden im Sommer 2010 Seen und Talsperren gemäß der EU-Richtlinien untersucht, zum Beispiel auf Algenbelastung und Schadstoffe. Die Karte ist im Internet abrufbar und wird regelmäßig aktualisiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin