20.08.2014

Sechs Prozent Bildungszuwanderer an westfälischen Hochschulen

Westfalen (wh). Knapp sechs Prozent der westfälischen Studierenden kommen aus dem Ausland. Im Wintersemester 2012/13 gab es damit rund 18.000 Bildungszuwanderer an den Hochschulen in Westfalen, zeigt eine aktuelle Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Mit knapp 41 Prozent verzeichnete die Hochschule für Musik in Detmold den höchsten Anteil Studierender aus dem Ausland, gefolgt von der Hochschule für Kirchenmusik in Herford (39 Prozent) und der Kunstakademie Münster (19 Prozent). An den großen Universitäten sind zwischen vier und sieben Prozent der Studenten Zuwanderer.

Landesweit zählten die Statistiker 7,3 Prozent Bildungszuwanderer. Berücksichtigt wurden Studierende, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland oder an einem deutschen Studienkolleg erworben haben.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin