04.04.2014

„Sehnsucht ist ein Notfall“: Sabine Heinrichs Romanfigur ist wie sie selbst im Ruhrgebiet verwurzelt

Westfalen (wh). Wer an Sabine Heinrich denkt, dem fällt häufig der Sender 1LIVE ein, bei dem sie als Moderatorin zu hören ist. Neben ihrer Tätigkeit beim Radio und Fernsehen hat die 37-Jährige jetzt den Roman "Sehnsucht ist ein Notfall" veröffentlicht. Die Hauptfigur Eva hat " wie Heinrich selbst " ihre Wurzeln im Ruhrgebiet.

"Dass Eva im Ruhrgebiet aufgewachsen ist, war für mich alternativlos. Ich kenne nur das", sagt die in Unna geborene Heinrich. Mit ihrer Heimat verbindet die heute in Köln lebende Autorin und Moderatorin immer noch viel. Regemäßig besucht sie Familie und Freunde. "Ich habe schöne Erinnerungen an meine Heimat und bin gerne da. Ich fühle mich wohl dort und überlege immer mal wieder zurück ins Ruhrgebiet zu ziehen. Ganz ausschließen möchte ich das nicht", so Heinrich.

Der Generationenroman über Eva und ihre Oma ist innerhalb eines Jahres entstanden. Geschrieben hat Heinrich "Sehnsucht ist ein Notfall" im Café, vor der Arbeit oder während einer Wandertour auf dem Mont Blanc. Das Buch handelt von der Physiotherapeutin Eva, die in einer Beziehungskrise steckt, und deren Großmutter. Die 79-Jährige will nach ihrer Trennung von ihrem Ehemann ein neues Leben beginnen. Beide Frauen beschließen, dass sie eine Auszeit brauchen und reisen gemeinsam nach Italien.

Sabine Heinrich stellt ihren Debütroman im Rahmen eine Lesetour unter anderem in Marl (15. April) und Dortmund (6. Mai) vor.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin