15.07.2013

Serviceroboter im Paderborner Computermuseum: Peter weist Besuchern den Weg

Paderborn (wh). Er heißt Peter und ist wohl einer der ersten Roboter, der in einem deutschen Museum seine Bahnen zieht. Im Paderborner Heinz-Nixdorf-Museums-Forum gibt es ab sofort einen Serviceroboter, der selbstständig durch die Ausstellung "Künstliche Intelligenz und Robotik" führt.

Peter ist 1,50 Meter groß und wiegt 75 Kilogramm. Über einen Bildschirm können die Besucher des Computermuseums aus acht Stationen auswählen, die er anschließend ansteuert. Am Ziel angekommen erläutert der Roboter auf Deutsch oder Englisch die Exponate.

Über den Namen hatte das Museum via Facebook abstimmen lassen. Peter steht für "Paderborns Erster Toller Erklär-Roboter".

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin