20.07.2015

Sicherer Schulweg: Hagener Wissenschaftler entwickeln App für Kinder in Venedig

Hagen (wh). Forscher der Fernuniversität Hagen haben eine App für Tablet-PCs entwickelt, mit deren Hilfe Grundschüler ihren Schulweg sicherer gestalten können. Entwickelt und getestet wurde die Software gemeinsam mit Kindern in Venedig.

Die Mädchen und Jungen dokumentierten per App ihren Schulweg, identifizierten gefährliche und schöne Wegpunkte und entwarfen in einem Comic Ideen für einen besseren Weg. So wurden bereits Zugänge zur Schule farbenfroh gestaltet und besser sichtbar gemacht.

Die App war Teil eines Schulwegprojektes an mehreren Grundschulen in Mestre, dem Festland von Venedig. Dort wird etwa die Hälfte der Schüler mit dem Auto zum Unterricht gebracht, obwohl die Kinder in der Nähe der Schule wohnen.

"Über den Comic gelingt es, den Schulweg aus der Perspektive der Kinder zu sehen", erklärt Projektleiter Dr. Till Schümmer. "Das ist der Hauptmehrwert für Stadtplanerinnen und Stadtplaner. Wenn sie diese Sicht zu ihrer machen, ist ein großer Schritt auf dem Weg zu einer kinderfreundlichen Stadt geschafft."

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin