Die Kostüme der Gruppe Costumi wurden in Venedig bereits mehrfach ausgezeichnet.. Foto: Costumi
15.02.2021

Sieg für Costumi

„Tradizionale, Emozionale, Digitale“: unter diesem Motto steht der diesjährige, digitale Karneval in Venedig. Die ostwestfälische Gruppe Costumi siegte im Kostümwettbewerb.

„Shakespeare TV“ lautet das Thema des Kostüms, das der Goldschmied und Kostümbildner Horst Raack aus Enger entworfen hat. Per Videoschalte präsentierte er das aufwändige Gewand, das ein traditionelles Papiertheater als Kopfschmuck umfasst, der Jury in Venedig. Im Finale des Wettbewerbs wurde der ostwestfälische Entwurf schließlich als bester Beitrag zum Karnevalsthema „Tradition, Emotion und Digitales“ ausgezeichnet. „Das Kostüm ist eine Hommage an eine Freundin und Theatermacherin. Es vereint das traditionelle Drama aus Shakespeares Zeiten mit all seinen Emotionen mit der digitalen Welt. Das hat die Jury überzeugt“, berichtet Horst Raack. Für ihn und die Costumi Gruppe ist es bereits die siebte Auszeichnung im Wettbewerb des venezianischen Karnevals. 

"Shakespeare TV": Das Kostüm wurde im digitalen Wettbewerbs des venezianischen Karnevals ausgezeichnet. Foto: Costumi

„Shakespeare TV“: Das Kostüm wurde im digitalen Wettbewerbs des venezianischen Karnevals ausgezeichnet. Foto: Costumi

Dass dieser nur digital gefeiert wurde, betrübt den Kostümschneider. „Der persönliche Kontakt mit all den Menschen, die in Venedig an dem Wettbewerb beteiligt sind, fehlt. Dennoch bin ich überrascht und sehr glücklich, dass wir ausgezeichnet wurden“, so Raack.

Mehr über die Gruppe Costumi und ihre preisgekrönten Entwürfe lesen Sie im aktuellen WESTFALENSPIEGEL und hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin