24.11.2011

Siegen: Stadtrat stimmt gegen verkaufsoffene Sonntage

Siegen (wh). In Siegen wird es im kommenden Jahr keine verkaufsoffenen Sonntage geben. Das beschloss jetzt der Stadtrat mit einer Mehrheit von 34 zu 30 Stimmen bei zwei Enthaltungen.
Damit positioniert sich die Politik gegen den bundesweiten Trend der inzwischen regelmäßig stattfindenden Sonntagsverkäufe. Schon seit mehreren Jahren gibt es in Siegen kontroverse Diskussionen zu diesem Thema, die nun erstmalig in einem ablehnenden Ratsvotum endeten.
Dem Handelsverband Nordrhein-Westfalen ist ein vergleichbarer Fall nicht bekannt. Die Entscheidung des Rates wurde scharf kritisiert: "Der Beschluss geht an der Lebensrealität der Bürger vorbei und ist ein Schlag ins Gesicht der Händler", so Verbandssprecherin Anne Schauer.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin