Das Siegerteam des OWL Makeathon freut sich. Foto: it´s OWL
08.06.2020

Sieger des OWL Makeathon steht fest

Die Entwickler der App „ServiceNavigator“ haben das Finale des it´s OWL Makeathon #horizonteOWL gewonnen. Dem sechsköpfigen Siegerteam winkt nun eine Förderung in Höhe von bis zu einer Million Euro. 

Wie können Service-Leistungen von Unternehmen im Maschinenbau revolutioniert werden? An dieser Frage hat das Team um Caroline Junker vom Fraunhofer IEM gearbeitet und eine überzeugende Antwort gefunden. „Das ist der Wahnsinn. Wir freuen uns riesig, dass wir mit diesem tollen Team an der Idee weiterarbeiten können. Es war eine unglaubliche Erfahrung und wir glauben an die Idee“, sagte Junker.

Die Lösung: Tritt ein Problem an einer Maschine auf, hilft die App dank eines Diagnosetools den Fehler zu kategorisieren und bietet direkt Lösungen für das Problem an. Die Herausforderung hatten die Unternehmen GEA (Oelde), Kraft Maschinenbau und WP Kemper (beide Rietberg) für den Makeathon gestellt. Die sechs Studierenden um Caroline Junker und Experten aus Forschungseinrichtungen und Unternehmen haben  sich gegen knapp 200 Teilnehmer und 30 weitere Teams durchgesetzt, teilt it´s OWL mit. Bei der Online-Veranstaltung ging es darum, Lösungen für konkrete Herausforderungen zu erarbeiten, denen sich Unternehmen durch die Corona-Krise stellen müssen.

Positives Fazit zur Veranstaltung

Die Bandbreite der Herausforderung war groß: Sie reichte von digitalen Services und Vertriebsmodellen über die Neugestaltung von Zuliefernetzwerken und autonomen Warentransport bis hin zu kontaktlosen Kassiersystemen und sicheren Desinfektionsmaßnahmen. Aber auch die Vereinbarkeit von Homeoffice und Kinderbetreuung, sowie neue Formen der digitalen Zusammenarbeit und Qualifizierung waren Themen. 

Das Fazit zu der Veranstaltung fällt positiv aus. „Wir sind begeistert von den hervorragenden Ideen, die im Rahmen des Makeathons entstanden sind. Alle Präsentationen haben überzeugt und verdeutlicht, wieviel Knowhow, Kreativität und Leidenschaft die Teilnehmerinnen und Teilnehmer investiert haben. Ich bin überzeugt, dass wir neben dem Gewinner noch viele weitere Ideen in die Umsetzung bringen werden“, sagt Günter Korder, Geschäftsführer it’s OWL Clustermanagement GmbH. 

Lob vom NRW-Wirtschaftsminister

it‘s OWL hatte den Makeathon in Kooperation mit dem Fraunhofer IEM und der OstWestfalenLippe GmbH organisiert, um neue Impulse für die Wirtschaft zu entwickeln. Lob gab es auch von Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Der Makeathon ist ein toller Wettbewerb. Denn hier soll die Gewinneridee direkt in die Umsetzung gebracht werden. Dafür stellen wir gerne Fördermittel des Landes bereit. it´s OWL leistet mit dem Makeathon wieder Pionierarbeit für Nordrhein-Westfalen.“

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin