22.09.2010

Situationsbezogene Werbung: Bocholter Forscher entwickeln Internetprojekt

Bocholt (wh). Werbung im Internet wird von den meisten Benutzern als uninteressant oder sogar lästig empfunden. Abhilfe wollen hier Forscher der Fachhochschule Gelsenkirchen schaffen. Am Hochschulstandort Bocholt wurde dafür vor einem Jahr das Projekt "AdMotional" auf den Weg gebracht. Erste Ergebnisse liegen jetzt vor.
In einer Testumgebung haben die Wissenschaftler Programme entwickelt, die es ihnen ermöglichen, das Verhalten des Internetnutzers ohne Datenschutzverletzung in Echtzeit zu beobachten und zu analysieren. "Wir gehen bei unserem System von Annahmen und Häufigkeiten aus. Besucht ein Nutzer hintereinander beispielsweise Internetseiten von Schuhen und dann noch speziell von Damenschuhen, ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit ein weiblicher Nutzer", so Projektleiter Prof. Manfred Meyer vom Bocholter Fachbereich Maschinenbau. Auf Grundlage solcher Echtzeit-Analysen kann dem Internetnutzer zielgenaue Werbung geschickt werden, die er " so hoffen die Forscher – als nützliche Zusatzinformation erlebt.
Teil der Neuentwicklung ist auch die Auswertung so genannter Geodaten: Surft der Internetnutzer über ein mobiles Endgerät wie Laptop oder Handy, kann man ihm beispielsweise Kaufangebote aus seiner direkten Umgebung senden. "Dies können Schuhschnäppchen in der Nähe sein oder, je nach Tageszeit, auch ein Frühstücksangebot in der Bäckerei um die Ecke", beschreibt Prof. Meyer das Konzept.
Voraussichtlich Ende 2011 soll das Gesamtsystem marktreif sein. Am Mittwoch, 29. September, präsentieren die Bocholter Forscher "AdMotional" bei einem Tag der offenen Tür an der Fachhochschule.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin