Ein Skilift im Sauerland. Foto: Skiliftkarussell Winterberg
12.03.2021

Skilifte im Sauerland drehen sich

Im Sauerland sind nach monatelangem Lockdown einige Pisten geöffnet. Liftbetreiber und Skifahrer sind erleichtert. Für manchen Betreiber kam die Erlaubnis zur Öffnung aber zu spät.

Der Liftbetrieb ist auf der Grundlage eines umfangreichen Hygienekonzeptes gestartet, teilt eine Sprecherin der Wintersport-Arena auf Anfrage des WESTFALENSPIEGEL mit. „Es gelten überall starke Besucherreduzierungen“, so die Sprecherin weiter. Außerdem müssen Wintersportler ihre Tickets vor ihrem Besuch online kaufen und einen Termin buchen. Abstandsregeln und Maskenpflicht müssen eingehalten werden.

Trotz der Auflagen ist der Start in die wohl kürzeste Skisaison im Sauerland geglückt. Die Besucher seien glücklich, wieder Skifahren zu können. Auch die Abläufe funktionierten gut und die Gäste hielten sich an die geltenden Regeln, erklärt die Sprecherin. Die ersten Tage seit der Öffnung an diesem Dienstag (09.03.2021) waren gut besucht, es gab aber an jedem Tag noch Restkontingente. Wer allerdings am Sonntag plant, zum Skifahren ins Sauerland zu fahren, und bisher noch kein Ticket gebucht hat, wird leer ausgehen. „Da sind wir schon komplett ausgebucht“, heißt es aus Winterberg. Ohne gültiges Ticket kommt niemand ins Skigebiet. Im Sauerland laufen derzeit 18 von insgesamt 30 Liften. Etwa 1000 Menschen können sich gleichzeitig ins Skivergnügen stürzen.

Im aktuellen Winter gab es viele sehr kalte Tage im Sauerland. In Winterberg haben die Liftbetreiber das genutzt, um Schnee zu produzieren. „Dies ist aus der aktuellen Sicht genau der richtige Weg gewesen“, sagt Skiliftkarussell-Geschäftsführer Christoph Klante. So konnten die Liftbetreiber quasi über Nacht das Skigebiet für den Betrieb herrichten.

Skibetrieb bis Ostern

Liftbetreiber und Verleiher, die rechtzeitig ihre Prozesse digitalisiert haben, profitieren nun davon. Für andere kommt die Öffnung zu spät. Die großen Skiverleihe haben längst auf Computersysteme umgestellt. Dort funktioniert der Verleih weitestgehend kontaktlos. Zwar wurden auch vor der Pandemie bereits Tickets online verkauft, doch jetzt habe der digitale Ticketverkauf den Durchbruch geschafft, erklärt die Sprecherin. Wer nicht online bucht, kann höchstens auf Restkontingente hoffen, wird aber an vielen Tagen leer ausgehen, heißt es bei der Wintersport-Arena Sauerland.

Die Betreiber in Winterberg gehen davon aus, noch den gesamten März Wintersport anbieten zu können, vorausgesetzt die Pandemielage erlaubt das. Damit könnte auch in den Osterferien noch ein Wintersportangebot gemacht werden. Auch über längere Öffnungszeiten und einen Flutlichtbetrieb wird in Winterberg nachgedacht.

Im nur wenige Kilometer entfernten Willingen (Hessen) sollen die Lifte mindestens noch zwei Wochen laufen.

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin