08.11.2016

Smarte Banknote: Lemgoer Wissenschaftler entwickeln fälschungssichere Geldscheine

Lemgo (wh). Banknoten müssen für jedermann anonym nutzbar, gleichzeitig aber auch fälschungssicher sein. Trotz verschiedener Sicherheitsmerkmale ist dies heute noch nicht zuverlässig möglich. Ein Forschungsprojekt aus Lemgo könnte das ändern.

Das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) und das Institut für Lebensmitteltechnologie (ILT.NRW) der Hochschule OWL entwickeln in dem Forschungsvorhaben "smartBN" nach eigenen Angaben eine neuartige Banknote.

Die "smarte Banknote" könnte über biologische Sensoren verfügen, die beim Bezahlen an der Supermarktkasse blitzschnell mit einem Scanner geprüft werden und vor allem fälschungssicher sind, erklärt der Projektleiter Prof. Volker Lohweg. Anders als bei einem Chip oder Barcode speichern derartige Sensoren jedoch keine Informationen, so dass der Zahlvorgang anonym bleibt.

Die Kosten für den Banknotenumlauf betragen in Europa jährlich etwa 90 Milliarden Euro. Eine "smarte Banknote" könnte dazu beitragen, das bisherige System zu revolutionieren.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin