
Soest steht Kopf
Die 685. Altstadtkirmes bringt die historische Kulisse zum Leuchten.
Die Soester Altstadtkirmes verwandelt die Gassen und Plätze der Innenstadt in einen riesigen Jahrmarkt. Mehr als 300 Schausteller haben sich für die Zeit vom 8. bis 12. November 2023 angekündigt – vom Riesenrad bis zum „Airborne“, dem höchsten mobilen Propeller der Welt.
Geschichte als Kirchweihfest
Die Allerheiligenkirmes hat eine lange Geschichte von mindestens 685 Jahren. Schriftlich wurde die Kirmes, also die „kirchwihmesse“, erstmals im Jahr 1338 erwähnt. So heißt es in der Soester Stadtrechnung auf Pergament: „Item de wrighe kermesse constat VI s.“ („Außerdem kostet die freie Kirmes 6 Schilling“). Der Hintergrund: Neue Kirchen wurden vor dem ersten Gottesdienst geweiht. Diesen Tag der ersten Weihe beging man fortan jährlich als besonderes Kirchenfest. Bewohner aus dem weitläufigen Kirchensprengel kamen zusammen, es lockten Händler, fahrende Leute und Gaukler. So entstanden regelmäßig wiederkehrende Jahrmärkte.
Heute gilt das Fest als Europas größte Altstadtkirmes. Fans schwärmen von Achterbahnen, die an Fachwerkhäusern entlang rasen, Karussells zwischen Kirchtürmen und einem Riesenrad mit Ausblick auf die bunt beleuchtete Innenstadt. „Die Stadt steht Kopf“, heißt es ab heute zur Kirmeszeit einmal mehr in Soest.
wsp